Geschichte der Band Leev Jecke

Leev Jecke, das sind:

Andreas Schenk-Gesang Irene Bieniek-Saxophon
Stefan Inderdühnen-Keyboard Thomas Henneke-Gitarren, Gesang
Thomas Huppertz-Schlagzeug Ingo Riebesam-Bass, Gesang
Reinhold Weber-Technik, Gesang
Leev Jecke Logo

Alle Mitglieder der Band sind schon viele Jahre als Musiker aktiv. Bis auf Andreas, kannte man sich schon seit vielen Jahren als Mitglieder der Band des Gospel-Chors "Giant Soul".

Seit 2004 sind sie auch im Karneval aktiv: bei den Pfarrsitzungen von SMK (St. Maria Königin in Kerpen-Sindorf) begleiten sie die "Mamas und Papas" musikalisch und waren zusätzlich mit Sänger Philipp Börsch als "SMK-Band" auf der SMK-Bühne.

Im August 2009 sollte in Horrem eine neue Veranstaltung stattfinden. Dazu benötigten die "Flotten Horremer" noch eine Band. Nach einem kurzen Telefonat des damals noch 2. Geschäftsführers Andreas Schenk mit seiner ehemaligen Musiklehrerin Bettina Henke (damals noch Bucher) war diese auch schnell gefunden. Die "SMK-Band" mit Unterstützung von Andreas Schenk als Leadsänger wurde die Hausband der Tanzgruppe. Der erste gemeinsame Auftritt fand in Sindorf bei der Schulhof-Einweihung der Mühlenfeldschule statt, der zweite dann bei "Jeck im Sommer" in Horrem.

Schnell war für die damalige Besetzung (Andi Schenk, Bettina Bucher, Thomas Henneke, Thomas Huppertz, Thomas Binninger, Reinhold Weber und Ingo Riebesam) klar, dass es nicht bei zwei Auftritten bleiben sollte. Thomas Binninger verließ jedoch die Band schon im ersten Jahr.

2010 absolvierte die Band mehrere Auftritte in Horrem, darunter Weiberfastnacht im Festzelt und ein Kneipenkonzert zum 10-jährigen Bestehen der Tanzgruppe "Flotte Horremer". Als Gastmusikerin freute sich die Band, mehrfach Irene Bieniek am Saxophon begrüßen zu können. Nach einigen Gesprächen zeigte sich, Irene und die Band gehören zusammen. So kam es, dass die Gruppe wieder zu siebt war.

Gleichzeitig überlegte man sich einen neuen Namen, der ebenfalls recht schnell gefunden wurde: Leev Jecke. Das Logo wurde von Ulli Henke entworfen, der kurz darauf Bettina heiraten sollte. Die Band ließ es sich natürlich nicht nehmen, auf der Hochzeit musikalisch vertreten zu sein. So sollte die S-Bahn-Fahrt von Sindorf zur Partylocation in St. Augustin als Bühne dienen. Nicht nur die Hochzeitsgäste sondern auch andere Fahrgäste hatten sehr viel Spaß an dem 30-minütigen Gig.

2012 fungierte die Band erstmals als Sitzungsband für die Horremer Puppensitzung und wertete die Sitzung damit sehr auf. In der gleichen Session zog Philipp Börsch als Prinz des Dreigestirns der Stadt durch Kerpen, sodass er auf der SMK-Sitzung, auf der die Band weiterhin zusammen mit ihm auftrat, nicht als Leadsänger zur Verfügung stand. So kam es, dass in diesem Jahr Andi einsprang und zusammen mit "Leev Jecke", bzw. der SMK-Band, drei tolle Tage in Sindorf erlebte.

Ebenso sollte von "Leev Jecke" im gleichen Jahr der Straßenkarneval erobert werden. Mit einem eigenen Wagen im Sindorfer Karnevalszug fuhren Sie - wie immer mit handgemachter Musik - durch die Straßen von Sindorf.

2014 stellte Thomas Huppertz der Band seine Idee vor, anlässlich des 5-jährigen Bestehens von "Leev Jecke" ein Mitsingkonzert a la "Loss mer singe" in Sindorf zu veranstalten. Durch weitere Gespräche u.a. mit Carsten Lemke und Michael Huge vom FSK-Sindorf entstand das Konzept für diesen Abend als Benefiz-Veranstaltung: Die Band verzichtet auf eine Gage, so dass der Gesamterlös vollständig an den FSK fließen konnte.

Auch durch den gemeinsamen Auftritt von Andi Schenk und Philipp Börsch (bisher gab es das nur einmal zur Sessionseröffnung 2012) sowie der hervorragenden Gastmusikerin Kathi Schmitz mit ihrer Geige wurde das Konzert eine voller Erfolg. Noch am selben Abend wurde mehrfach der Wunsch geäußert, das Mitmachkonzert "Sindörp singt" doch im nächsten Jahr zu wiederholen. Diesem Wunsch kam "Leev Jecke" in 2015 auch nach und hatte, wiederum in Zusammenarbeit und zu Gunsten von FSK, ein tolles Konzert. Als Gastmusiker beteiligte sich wiederum Kathi Schmitz mit der Geige, aber auch Alina Bieniek mit ihrem Cello und ihrer Trompete.

Die Rückmeldungen waren so positiv, dass "Leev Jecke" und FSK noch am selben Abend eine Wiederholung im Folgejahr bekanntgaben.

Seitdem ist "Sindörp singt" fester Bestandteil des Jahresprogramms der "Leev Jecke" - mit wechselnden Gastmusikern.
Darüberhinaus sind die "Leev Jecke" bei diversen Sitzungen als Begleitband vertreten, u.a. bei der "Puppensitzung" der "Flotten Horremer" und der "MiMaSi" der "Großen Horremer".

Aus persönlichen Grüden mußte Bettina sich nach der Session 2018/19 leider aus der Band zurückziehen. Erfreulicherweise sprang Luisa Bieniek ein und spielt seitdem das Keyboard.

Nach der Session 2022/23 musste uns leider auch Luisa verlassen. Wir sind froh, dass uns Stefan seitdem am KeyBoard unterstützt.